Hilfe MailingBoss ist kaputt – oder – die Krux mit den Zeiten

Anfang November kamen immer wieder Meldungen in unseren Gruppen, dass AutoResponderKampagnen nicht richtig versandt wurden – und eben auch die Frage, ob MailingBoss kaputt sei.

Nein – es gab nur eine Zeitumstellung, die nicht automatisch auch in MailingBoss greift – hatte sie auch schon in den Vorjahren nicht, weil MB von GMT ausgeht – und eben nicht automatisch umstellt. Sobald man das händisch macht, passt allerdings alles wieder.

Dazu in MailingBoss rechts oben auf deinen Namen klicken – und dann die Zeitzone korrigieren – nach jeder Zeitumstellung – in den Ländern, wo es das gibt.

Und das betrifft jetzt nicht nur MailingBoss und Builderall – sondern auch zum Beispiel WordPress – da muss ich auch bei jedem Blog die Zeitzone umstellen – oder damit leben, dass es eben das halbe Jahr lang meine Beiträge ne Stunde früher – oder eben später – veröffentlicht werden.

AutoResponderKampagnen mit bestimmter UhrZeit

Das ist das zweite große Phänomen, welches immer wieder gefragt wird – und wo die Antwort noch immer die gleiche ist 😉

Bei AutoResponder wird eingestellt, wann die mails automatisch versandt werden

  • entweder nach einer gewissen Anzahl von Tagen
  • oder auch nach gewissen Tagen und zu einer bestimmten Uhrzeit

dann gibt es noch eine zweite Unterscheidungsmöglcihkeit

  • gilt ab Abo
  • gilt ab einem bestimmten Zeitpunkt des KampagnenStarts

Wenn du etwas zu einem bestimmten Datum versenden möchtest, nimmst du einen Newsletter – das Prinzip von AutoResponder ist, dass die Serien regelmäßig an alle neuen Abonnenten gesandt werden.

Wenn du jetzt aber zum Beispiel jeden Tag um 6:45 Uhr eine AutoResponderSequenz verschicken möchtest, dann solltest du nicht mit

  • 1 Tag und immer um 6:45 Uhr beginnen

sondern mit

  • 0 Tage und immer um 6:45

weil die Automatik geht davon aus – Jetzt = Abo – also wartet es mal einen Tag und schickt danach um 6:45 Uhr, sobald es wieder die Uhrzeit gibt – und das wäre – von jetzt aus betrachtet = übermorgen.

Wenn du also morgen schon loslegen magst = 0 Tage – bestimmte Uhrzeit


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s