Willst du wirklich die 749. Kopie sein?

Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich versteh es einfach nicht, warum so viele sich einfach nichts dabei denken, wenn sie was tun – und warum sie genau das tun, was sie tun. Offensichtlich liegt aktuell sowieso wieder mal irgendwas in der Luft, sonst kann ichs mir gar nicht erklären, warum es von Tag zu Tag immer ärger wird.

Und nein – es hat nicht nur damit was zu tun, weil ich aktuell genau darauf achte – weil auch, wenn ich tagelang immer nur kurz auf Social Media schau, um etwas zu teilen – springen sie mich an – die Plagiate der Plagiate. Es kann doch nicht sein, dass so vielen erwachsenen Menschen irgendwie das letzte Fünkchen Verstand abhanden gekommen ist.

Ausserdem habe ich schon so viele dieser Plagiate ausgeblendet – oder entfreundet – oder blockiert und trotzdem sehe ich sie noch immer – und immer – und immer. Aber eins ist klar – solange sich die Online Welt immer dümmer präsentiert – habe ich genug Content, um darüber zu schreiben – und wenn ich nur mit jedem meiner Beiträge immer nur eine/n erreiche, die/der beginnt, darüber nach zu denken, was ich schreibe habe ich schon mein Ziel erreicht.

Also bitte tut mir den gefallen – eine oder einer – nimm dir du heute diesen Beitrag zu Herzen – überleg dir, ob so wie du re.agierst, wirklich eine Chance besteht, dass du reich und berühmt wirst – und wenn das eher unwahrscheinlich ist DANN MACH ENDLICH WAS ANDERES

Nein – ich will dir weder deinen Traum ausreden noch dich demotivieren – ich möchte dich dazu anregen, endlich mit zu denken und das zu tun, was die Originale immer und immer wieder predigen – mach dein eigenes draus – nicht einfach „copy and paste“ – also nicht jeden Vorschlag 1:1 kopieren ohne überhaupt zu wissen, was du tust.

Permanent gleichlautende Texte – in den gleichen Gruppen – zwar von unterschiedlichen, aber letztendlich trotzdem den jeweils gleichen Menschen – bla bla bla. Manche haben sogar noch [Link einfügen] dabei stehen, weil sie sogar zu – ich schreibs einfach – zu blöd sind, um da den eigenen Link ein zu setzen.

Oder checken es nicht, wenn der eigene Link nicht funktioniert – weil er nicht funktionieren kann – weil entweder der nachfolgende Text noch dran pickt – und daher nicht mehr stimmt – oder irgendwo ein Leerzeichen dazwischen ist, welches einen Link auch zerstört.

Ich erinner mich noch gut an den einen, der damals einfach wild um sich schlug – verbal – weil das Programm Sch… sei – und eigentlich war er nur zu blöd, um seinen Link so zu posten, dass er auch als solcher erkannt wurde. Dabei ist auf Facebook nichts einfacher als das – wenn was blau wird, ist es ein Link – und wenn da Sch… drinnen steht, dann stimmt was nicht.

Ja – ich schreibs wieder – wenn du keine Ahnung von einer Idee hast, lass es einfach bleiben – und such dir nen Job, bei dem du nichts falsch machen kannst. Du hilfst dir – und auch der Menschheit – nicht wirklich, wenn du dich anstellst wie der letzte Vollidiot – oder die letzte Vollidiotin.

Wenn du keine Ahnung vom Internet hast – verzichte besser darauf, dich Internet MarketerIn oder Online MarketerIn zu nennen – solange du nicht mal die Basics gecheckt hast – bleib bitte bei dem was du kannst – wobei ich hoffe, dass du irgendwas kannst – ansonsten wirds in Zukunft auch im Internet weniger rosig für dich werden.

Ja – die Arbeitslandschaft kollabiert und viele Junge sind auf einen Zug aufgesprungen, der sie ganz schnell von A nach B gebracht hat – aber wen du glaubst, dass du den auch erwischt – obwohl du irgendwo rum humpelst – oder hampelst dann wirst du hoffentlich bald deine unabdingbare herbe EntTäuschung erleben denn – wie heißt es so schön

Lieber eine Ende mit Schrecken – als ein Schrecken ohne Ende

Und ja die Statistik stimmt noch immer – ist möglicherweise mittlerweile sogar noch höher als vor fast zwei Jahrzehnten – fast 95 % scheitern mit jeglicher Form von Marketing im Internet – und zwar nicht, weil die Systeme Schrott wären – sondern weil die meisten Leute noch immer glauben, dass sie bei einem Business genauso faul rumhängen können wie bei einem schlecht bezahlten Job.

Ja ich hab das soeben wirklich geschrieben – weil irgendwie traut sich das ja niemand zu sagen – oder zu schreiben – weil alle ihre Strategien verkaufen wollen. Aber es ist genau das – sooo viele glauben, wenn sie in ihrem Job unglücklich sind, dann machen sie sich jetzt eben online selbstständig obwohl sie weder kaufmännisches Verständnis – noch unternehmerischer Denken besitzen.

Ich hatte das auch mehrmals in Umschulungsmaßnahmen erlebt und auch bei meinem LetztEx, der dachte, er könne sich jetzt als der große Trainer selbstständig machen – nachdem das binnen kürzester Zeit kläglich gescheitert war, versuchte er sich als VerlagsLeiter – und das ging noch schneller und noch nachhaltiger in die Hose denn der Trainer.

Oder der eine Teilnehmer, der mit seiner Freundin am Wochenende immer auf Märkte fuhr und dort ihren Schmuck verkaufte – auch er gab nach einem Jahr seine Selbstständigkeit wieder auf – weil er einfach keine Ahnung von all dem drum herum hatte – und es mir auch nicht glaubte, dass zu einer Selbstständigkeit mehr gehört als blos eine unausgereifte Idee – oder ein Schlagwort von jemanden, der fallweise sogar weiß, wovon sie/er spricht.

Und das ist im Internet – also Online – nicht anders – meist kostet es jetzt nicht so viel Geld als real etwas auf zu ziehen – aber ohne nix funktionierts auch nicht. Irgend etwas brauchst du

entweder Zeit oder Geld

Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du dir auch ohne (viel) Geld ein Business aufbauen – aber du musst manchmal viel Zeit investieren – um dich in die jeweilige Materie ein zu lesen – und ein zu arbeiten dann deinen eigenen BusinessPlan erstellen und los sarten.

Wenn du viel Geld hast, kannst du dir deinen KundInnenStamm mit Werbeanzeigen aufbauen – das geht dann zeitlich schneller, kostet aber mehr.

Wenn du gar kein Geld hast – und auch keine Zeit investieren willst, dann solltest du es wirklich lieber bleiben lassen – es ist, wie es ist – ohne nix wirds auch nix – egal, was du glaubst, da jetzt aufziehen zu können.

Und wenn du vom Verstehen können und wollen nicht die hellste Birne im Kronleuchter bist, solltest du jetzt auch von einem eigenen Business Abstand nehmen – weil es gibt dort selten wirkliche KindergartenTanten, die dich täglich aufs Neue an die Hand nehmen und dir Schritt für Schritt erklären, was du jetzt machen sollst.

Nein – es fliegen im Internet keine gebratenen Tauben rum, die auf dich warten – wenn du erfolg-&-reich werden willst, musst du bereit sein – zumindest in der ersten Zeit wirklich Vollgas zu geben – dir alles an zu eigenen – und tun – tun – tun.

Ja klar – es gibt unendlich viele Versprechen da draussen, dass du innerhalb eines Monats vierstellig verdienen kannst – ja – stimmt – kannst du – aber nicht, wenn du die/der 749te oder 1001te bist, die/der das gleiche macht wie alle anderen vor ihr/ihm – dann bist eher eine weitere Lachnummer im Kabarett der MarketingLügen.

Die unverblümte Wahrheit ist, dass speziell im Bereich Affiliate Marketing die meisten im ersten Monat froh sind, wenn sie 2-stellig verdienen – und die Hälfte aller auch nie höhere Einkommen erwirtschaften – wenn sie es überhaupt schaffen, etwas zu verdienen.

Ja – auch beim wahllosen rum spammen in Werbegruppen auf Facebook kann mal ein Verkauf anfallen – es ist dann aber meist auch der einzige – und wenn du das dann auch noch mit AutoPostern machst passiert es dir eher, dass dich FB sperrt als dass du etwa verdienst.

Sorry – musste jetzt mal voll Klartext sein – weil blumige Umschreibungen verstehen offensichtlich die Wenigsten 😉

Bild von Evangelos Evangelou auf Pixabay

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s