Wieder mal generelle Überlegungen – was ist besser? Ein Formular für eMail Marketing , sprich, zum Eintragen in deine Liste – oder ein echtes Kontaktformular?

Ein Eintragungsformular in deine Liste findest du unter Add – Panel – Email Marketing Form – einfach anklicken, danach die Liste auswählen aus MailingBoss – und schon ist das Formular erstellt.

Es kann danach noch bearbeitet werden, sowohl optisch als auch von den Bezeichnungen her – inklusive des Buttons, auf den geklickt werden muss, um die Daten zu übermitteln.
Beim Kontaktformular suchst du dir das aus, was dir gefällt

und danach musst du separat einstellen, an welche eMail-Adresse es gesandt werden soll – und ev. auch die Feldbezeichnungen noch ändern

Was ist jetzt also besser oder richtiger?
Kommt immer darauf an, was du tun – und erreichen – möchtest.
Das Email Marketing Formular solltest du immer dann benutzen, wenn du dir deine Liste aufbauen möchtest – und das normale Kontaktformular, wenn du den InteressentInnen die Möglichkeit geben möchtest, dir gezielte Fragen zu stellen – oder so etwas in der Art.
Ich habe es bei meinem kostenlosen eBook für die Human Design Matrix so gemacht, dass ich bei der Anforderung desselben eben die Adresse abfrage – und dann, wenn wer zusätzliche Infos möchte, das Kontaktformular benutze: