was ist Network Marketing?

Gleich vorweg – meine Meinung – meine Sicht auf diese Begrifflichkeit. Doch beginnen wir mal mit

Was Network Marketing nicht ist

  • Etwas, womit man über Nacht reich wird ohne etwas tun zu müssen
  • Werbelinks in Facebook-Gruppen klatschen
  • Leute einschreiben und nicht betreuen

Das alles hat weder mit Network Marketing noch mit irgendwas anderem zu tun – das ist schlichtweg mißverstandene Aktivität, die selten bis nie zu irgendwas führt.

Pyramidenspiele und Schneeballsysteme

Nein, auch das ist nicht Network Marketing, sondern eben Pyramidenspiele und Schneeballsysteme. Erkennen kann man den Unterschied, wenn

  • Geld verdienen kann man nur, wenn man etwas investiert
  • Geld verdienen kann man nur, wenn man neue Leute „anwirbt“
  • Es gibt keine echten Produkte

Anders gesagt, das System finanziert sich durch die Beiträge derer, die einsteigen – und zwar nur dadurch.

Hier noch ein kleines Video – leider nur in Englisch 😉

Network Marketing = MLM = Multi Level Marketing = Empfehlungsmarketing

Dabei ist jetzt am Aussagekräftigsten der Begriff Multi Level Marketing – sprich, es geht um mehrere Ebenen, an denen man mitverdienen kann, wenn dort eben etwas von den Produkten gekauft werden, die es zu kaufen gibt.

Auch dazu ein guter Vergleich in Form eines Videos

Warum können mehrere Ebenen = Level mitverdienen?

Weil der Zwischenhandel weg fällt – und die Produkte immer direkt vom Werk – oder von der jeweiligen nächstgelegenen Niederlassung ausgeliefert werden. Es gibt mehrere Arten von MLM

  • Unilevel
  • Binär
  • Matrix

Dazu demnächst mehr 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s