Netiquette in DiskussionsForen

Ich weiß ja nicht, was manche glauben, wofür es DiskussionsForen gibt – oder wie „man“ sich da zu verhalten hat – oder zumindest sollte 😉

Für mich ist ein Diskussionsforum so etwas wie ein reales Treffen unter Gleichgesinnten – zumindest hatte ich das damals angenommen, als ich begann, mich in Foren herum zu treiben – und ich hatte meine Foren auch immer so geleitet.

Aber ich kann natürlich nur für meine Foren sprechen – das ist mir mittlerweile auch klar geworden – nichts desto trotz sollte Jede und Jeder mal überdenken, wie er/sie/es sich in DiskussionsForen verhält.

Im Prinzip geht es darum, dass jemand ein Thema zur Diskussion stellt – und andere Menschen dann darauf re.agieren – oder auch nicht. Und – meiner Meinung nach – sollte man sich auch dort so verhalten, wie man selbst behandelt werden möchte.

Da gibt es dann ein paar Dinge, die man wissen sollte:

Jemand schreibt einen Beitrag – andere Menschen kommentieren – oder antworten – und haben dabei einige Möglichkeiten:

  • Beiträge – oder Teile daraus – zu zitieren
  • andere Mitglieder markieren

In beiden Fällen werden diejenigen verständigt, wenn sie die Benachrichtigungen eingeschalten haben. Das bedeutet konkret – wenn ich auf etwas antworte – und zwar konkret einer Person – dann sollte sie davon auch Bescheid bekommen.

Alles andere wäre, wie hinter ihrem Rücken über sie ab zu lästernwirres Zeugs, posten,k OffTopic, ursprünglich, . Und das ist in meinem Welt Bild ein absolutes NoGo.

Wenn ich allgemein auf ein Thema re.agiere, dann zitiere und markiere ich persönlich auch niemanden – aber dann geht es ja auch um das Thema an sich. Wobei es trotzdem sein kann, dass ich einen Teil des ursprünglichen Beitrags zitiere, damit alle wissen, worauf ich mich beziehe.

Was mich persönlich in Foren auch nervt, ist, wenn jeder Beitrag irgendwie zer.redet – oder ins Lächerliche gezogen – wird. Oder auch (w)irres Zeugs gepostet wird, welche das ursprüngliche Thema komplett ignoriert OT = OffTopic – in der Schule nannte man das zu meiner Zeit – Thema verfehlt.

Bild von Franz Bachinger auf Pixabay


Hinterlasse einen Kommentar