Deine ersten Schritte zu deinem Business

Ja – klar – viele Wege führen nach Rom – und es gibt da draußen in der großen weiten Welt zahlreiche Business Coaches – naja, mittlerweile so viele wie Sand am Meer – und viele davon haben unterschiedlichste Strategien, mit denen sie dort hin kamen, wo sie aktuell stehen 😉

Ich gehe in diesem Beitrag vorrangig von einem Online Business aus.

Was also tun, wenn du dich von der Vielfalt der Angebote förmlich erschlagen fühlst?

Tritt mal einen Schritt zurück – hol dir nen Kaffee – nimm dir nen Zettel und nen Stift – und mach vorweg mal ein Brainstorming mit dir selbst 😉

Warum willst du (d)ein Business starten?

Viele machen sich selbstständig, weil sie glauben, dadurch ihren aktuellen Job entfliehen zu können – ohne aber zu wissen, worauf sie sich einlassen.

Business als Flucht vor der Verantwortung, das eigene Leben selbst in den Griff zu bekommen – funktioniert nie – weil genau darum geht es im Business – die Verantwortung zu übernehmen – sowohl über das eigene Leben – als auch über das Business.

Daher ist vorweg das Wichtigste, mal zu überlegen, warum du (d)ein Business starten willst.

Einfach nur, um schnell viel Geld zu verdienen funktioniert übrigens auch nicht 😉

Je mehr Herzblut in deinem Business steckt, desto leichter werden sich auch eine Ideen umsetzen lassen – von daher ist es vorab wichtig, dir zu überlegen, warum und weshalb und überhaupt.

Was willst du tun?

  • Ein eigenes Geschäft aufbauen – mit eigenen Produkten?
    Nächste EntScheidung
    • Soll es real vor Ort sein und willst du es mit Online Marketing kombinieren?
    • Möchtest du ein komplettes Online Business aufziehen?
  • Mit Produkten anderer Menschen etwas aufziehen?
    Schau dir mal Network Marketing und/oder Affiliate Marketing an

Mit wem willst du arbeiten?

In fast allen Business Strategien geht es darum, dir deinen KundenAvatar möglichst genau und detailliert fest zu legen – oder auch – deine SoulMates zu bestimmen.

Ich persönlich sehe das nicht so eng – bzw. habe ich in meinem Fall einen anderen Zugang zu dem, mit wem ich arbeiten möchte.

Für mich sind meine LieblingsKundInnen jene, die eine ähnliche Veranlagung haben wie ich – und die wirklich etwas ver.ändern wollen – weil ihnen kann ich auch am Besten helfen – weil ich genau weiß, wie sie sich fühlen – zumindest ansatzweise.

Das einzige wirkliche Kriterium ist – sie sollten 30+ sein – also ich will nicht (mehr) mit Jugendlichen arbeiten nach oben hin setze ich allerdings keine Grenzen.

Achja – doch noch etwas – sie sollten wirklich etwas ver.ändern wollen – also sich nicht nur berieseln lassen – sondern wirklich das Bedürfnis haben, etwas zu tun.

Auf welchen Plattformen willst du dich präsentieren?

Wenn du online präsent sein möchtest, musst du dich auch präsentieren – wobei es ganz wichtig ist, dass du dich nicht übernimmst – also beginne mit einem Medium – und/oder – einer Plattform – entscheide dich zwischen:

  • Blog
  • Forum
  • Videos
  • Social Media
  • oder was auch immer

Wenn Social Media – was bevorzugst du persönlich?

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • TicToc
  • ganz was anderes

Hier geht es jetzt um 2 unterschiedliche Thematiken – einerseits geht es darum, wo du dich am Wohlsten fühlt – und andererseits – wo finden dich deine InteressentInnen? Und dann ist es eben auch wichtig, ob ihr auch auf den gleichen Social Media Kanälen wohl fühlt – oder welche Kompromisse du bereit bist, ein zu gehen.

Was hast du zu bieten?

Egal, auf welcher Plattform du dich bewegst – biete Mehrwert – auch kostenlose Inhalte – zu deinem Thema. Ja – stimmt, das hätte ich jetzt eigentlich ganz zu Beginn schreiben sollen – du solltest auch gut sein, in dem, was du tust – und wissen, was du tust 😉

Zu Beginn würde ich dir empfehlen, dich nicht zu verzetteln – fang mit irgend etwas an – probier dich aus – auch in Bezug auf Business – unterschiedliche Formate – beginne mit kleinen und kostengünstigen Angeboten – bevor du auch wirklich Geld in die Hand nimmst, um dann (d)einen professionellen InternetAuftritt zu machen – oder machen zu lassen.

Schau eventuell auch hier – da hatte ich schon mal etwas in diese Richtung geschrieben:

Starte dein Online Business um € 1,00

Werbung & Marketing

Bevor du dir überlegst, bezahlte Werbung zu schalten, mach es organisch – also mit Postings auf Social Media – oder eben mit kostengünstigen Angeboten. Es gibt einen Spruch im Marketing – was du organisch nicht schaffst, wird auch mit bezahlter Werbung nicht funktionieren.

Und dann brauchst du natürlich auch noch eine entsprechende Strategie, die du auch wirklich durch ziehst – also schau dir einige an – und dann ent.scheide dich für eine – mische nicht zu viele Einzelteile – nicht am Beginn – letztendlich musst du zwar deinen eigenen Weg gehen – aber zum Anfang solltest du eben eher klein beginnen – in allen Bereichen 😉

Bild von louisehoffmann83 auf Pixabay


Hinterlasse einen Kommentar