Private Facebook Gruppe – das kann man nicht teilen

Ich weiß, die, die mich immer wieder mal aufregen werden diesen Beitrag nicht lesen – und alle anderen wissen es eh schon – aber wie heißt es so schön

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ok – worum geht’s?

Sonntag früh – ich bin so richtig ent.spannt und ausgeschlafen – sitze bei meiner Morgenroutine – und steige in Facebook ein – sehe einen Beitrag in einer privaten Gruppe, der mich zwar nicht interessiert – aber die ersten beiden sichtbaren Kommentare waren:

Kann man nicht teilen

und dann von dem, der den Beitrag in die Gruppe geteilt hatte:

 weis leider auch ned warum der ned zu teilen geht

Und ich sitz mal wieder da und denke mir

Wie konnten die so alt werden

gefolgt von

Selbst denken macht schlau

Und als ich dann mit Frühstück beim PC sitze, kommt mir die Idee, mal wieder nen BlogBeitrag zu schreiben – nicht zwangsläufig über die permanente Verdummung der Menschheit – sondern über die Eigenheiten von – speziell privaten – Gruppen auf Facebook.

Es gibt auf Faebook

  • Profile
  • Seiten
  • Gruppen

wobei ichs mal vergleichen möchte mit alltäglichen Dingen

Facebook Profil

Das ist – in meiner Welt – (m)ein erweitertes Wohnzimmer – oder eben auch ein virtueller Anbau an meinem realen Haus – da kann ich Dinge

  • mit Freunden teilen
  • mit Freunden und deren Freunden teilen
  • öffentlich posten

Wenn ich etwas nicht öffentlich poste, kanns auch niemand öffentlich teilen – weil ich eben festgelegt habe, wer es sehen darf. Klar – oder?

Anders gesagt – wenn ich zusperre – und die Fenster schließe – kommt auch niemand sonst rein – und wenn ich Besuch habe – und die Tür hinter ihm/ihr zu mache – und die Fenster schließe – kann trotzdem ein zufällig vorbei gehender Passant von draußen nicht sehen, was im Haus geschieht.

So weit – so gut – kommen wir zu

Facebook Seiten

Ich würd das am ehesten vergleichen mit den – Suche – und/oder – Biete – Pinnwänden in Supermärkten – also früher – ich glaub, heute gibt’s das gar nicht mehr – aber da konnte man irgendwas hin pinnen – und manch andere haben es gelesen – oder auch nicht.

Bei Facebook Seiten können andere auch antworten – oder möglicherweise auch selbst etwas auf die Seite pinnen – abhängig von den jeweiligen Einstellungen.

Dann kommen wir zu den

Facebook Gruppen

Hier gibt es 2 grundlegende Einstellungen

  • öffentlich
  • privat

Wobei – privat – eben bedeutet, dass nicht jeder zufällig vorbei kommende Passant sieht, was in der Gruppe geschieht – sondern eben nur die, die in der Gruppe Mitglied sind.

Vergleichen wir das mit unserem LieblingsRestaurant – ich gehe ins Restaurant, um gut zu Essen – und/oder – mich mir FreundInnen zu treffen – und mich zu unterhalten. Auch hier wieder – ich gehe ins Lokal – schließe die Tür hinter mir – und von draußen sieht niemand, was drinnen geschieht.

Von daher kann ich jetzt auch nicht schnell mal mein Schnitzel raus schmeissen – weil – grad in der aktuellen Jahreszeit – höchstwahrscheinlich die Fenster zu sind.

Anders gesagt man kann zwar irgend etwas rein holen – aber nichts, was im Lokal = in der privaten Gruppe passiert – kann nach außen geteilt werden. Ja – man kanns weiter erzählen – aber nicht 1:1 teilen.

Ok – was passiert jetzt, wenn jemand

  • einen öffentlich geteilten Beitrag in eine private Gruppe teilt?
    Alle sehen ihn
  • einen von einem nur mit Freunden geteilten Beitrag in eine private Gruppe teilt?
    Nur jene können ihn lesen, die auch mit der Person, die den Beitrag ursprünglich veröffentlich hat, befreundet sind – alle anderen bekommen eine Fehlermeldung *)
  • einen nicht öffentlich geteilten Beitrag eines Profils teilt?
    Das gleiche wie grad vorher *)
  • irgend einen Beitrag aus einer privaten Gruppe raus teilen möchte?
    Nichts – geht einfach nicht – ging noch nie – und geht auch hoffentlich in Zukunft nicht. **)

*) die Fehlermeldung:

**) Warum?

Weils dem Zweck von privaten Gruppen widersprechen würde

Bild von Alexa auf Pixabay


Hinterlasse einen Kommentar