The Making of … AdventKalender 2020

Nachdem mir der AdventKalender gecrasht war – also die komplette Seite weg war – hab ich beim 2. Mal über Zoom mit dokumentiert. eigentlich wollte ich heute schon die ersten Videos hier einstellen, aber auch das verzögert sich noch etwas.

Ich hatte mir zwischenzeitlich eLearning etwas angeschaut, weil ich überlegte, ob ich gleich damit arbeite – aber dann beschlossen, ich machs vorab mit einzelnen Seiten, die ich dann immer am Vortag verlinke, damit kein Türchen zu früh aufgeht.

Das aus dem Grund, weil ich bestehende Seiten auch ins eLearning rein holen kann – von daher ist es auf einen Fall umsonst, das jetzt mal so zu machen, wie ichs mir ursprünglich vorgestellt hatte.

So – was gibt es bis jetzt?

Die Seite zum Eintragen

Hier ist die eine Zeile als Menü genutzt und die Begriffe sind mit Anker auf die jeweiligen Abschnitte hin verlinkt. Auf dieser Seite gibt es einen eigenen Header – für den Footer hab ich den globalen genommen.

Eine ZwischenSeite, um eMail zu bestätigen

Hier hab ich einen eigenen Header – aber den globalen Footer fest gelegt.

Den Kalender für Advent und Raunächte

Auch hier kein globaler Header – aber der globale Footer

Eine Seite, wenn sich wer wieder austrägt

Hier hab ich einen eigenen Header – aber den globalen Footer fest gelegt.

Globaler Header für die einzelnen Tage

Gilt eben nur für die einzelnen Tage – und jede EinzelSeite, die ich erstelle beginnt mit der jeweiligen Überschrift.

Globaler Footer

Den gibt es auf allen meinen Seiten zu diesem Projekt.

Beginn der Seite für den 1. Tag

Plan für Advent

Und jetzt geh ich mal die ersten Videos schneiden und mit ThumbNails und Intro versehen 😉

Noch etwas zum globalen Header und Footer – den kann man bei den Einstellungen zur jeweiligen Seite festlegen – oder eben auch nicht 😉

Also auf die drei Punkte kicken, wo man auch den Titel und so ändern kann – und dort dann unter Header Settings, bzw. Footer Settings diese auswählen – ich hab bei Footer 2 gemacht, weil ich bei der mobilen Ansicht einfach die Bilder kleiner haben wollte.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s