Copyright

Nachdem ichs im letzten Beitrag angeschnitten hatte – hier und jetzt nochmals ganz dezitiert. Unabhängig davon, ob etwas mit © gekennzeichent ist – oder nicht – alles

  • was an eigenen Texten erstellt wird
  • was gezeichnet, gemalt oder computermäßig erstellt wird
  • also alle Bilder und Grafiken, die im Internet zu finden sind

ist urheberrechtlich geschützt – automatisch – sofern es die/derjenige, die/der es macht, nicht anders erklärt.

Ich habe fallweise hier in den Blogs Bilder von Pixabay – aber dort habe ich mich registriert – dadurch eine Lizenz erworben – und darf die Bilder – auch gewerblich – nutzen – ich muss nicht mal die Quelle nennen – aber ich tue es meist trotzdem.

Wenn ich keine Quelle nenne, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es meine eigenen Werke sind – relativ groß – wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass mir mal irgendwas durch rutscht.

Da ich aber seit Jahren nur mehr Pixabay verwende, dürfte das kein Problem sein. Stimmt nicht ganz – ich habe auch mal die Nutzungsrechte an einigen Bildern von Shutterstock erworben – die habe ich zwar schon länger nicht mehr veröffentlicht, könnte aber wieder mal geschehen.

Doch kommen wir nochmals zurück zu MEINEN Mandalas:

Also hier und jetzt ganz deutlich – die Mandalas zur Arbeit mit der Human Design Matrix sind mein persönliches geistiges und überhaupt Eigentum – unterliegen meinem Urheberrecht – und auch meinem Copyright – und hier jetzt auch diese gleich mal festgehalten:

Die Typen

die Linien

die Zentren

un/bewusst

Wer sie für private Zwecke benutzen will – jederzeit gerne – wenn ich sie auf HomePages anderer Personen finde, werde ich entsprechende Schritte einleiten.

Nein, ich bin nicht kleinlich – aber wenn mir die Behörden und Anwälte wegen Peanuts blöd kommen, dann wehre ich mich eben auch dagegen, wenn man mir meine Ideen stehlen will.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s