AutoResponder

Auto = automatisch
Responder = eigentlich der, der antwortet

Wobei es im Falle der AutoResponder im eMail Marketing darum geht, dass automatische Serien von eMails an InteressentInnen und KundInnen verschickt werden – in (un)regelmäßigen Abständen – bzw. zu festgelegten Zeiten.

Anders als bei Blogs, wo man genau festlegen kann – der Beitrag soll am 7.7. um 11:11 Uhr veröffentlicht werden, ist es bei den AutoRespondern so, dass die Zeit ab Eintragung festgelegt wird.

Da sich ja die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten in den eMail Verteiler eintragen – oder den Newsletter Verteiler, macht es Sinn, dass man eben zum Beispiel sagt – das erste eMail soll eine halbe Stunde nach Eintragung kommen, usw.

War es früher nur bei echtem eMail Marketing üblich, dass AutoResponder genutzt wurden, so ist das heute eine übliche Vorgehensweise in allen Bereichen des Lebens.

Ich gestehe, bei einem angeblichen Medium und Kartenleger und bei einem angeblichen Schamanen hat mich das zunehmen befremdet – weil das sind Personen, mit denen ich, wenn, dann 1:1 kommunizieren möchte.

Aber andererseits faszinierte es mich auch, wie viele eMails ich bekommen habe, weil ich das bescheuerte Produkt nicht gekauft habe, nachdem ich merkte, dass es eben „nur“ ein AutoResponder ist.

Ja, auch das kann man festlegen, dass weiterhin eMails kommen, wenn nicht gleich das angebotene Produkt erworben wird – oder eben Alternativen angeboten werden.

Grad bei den beiden fand ich es verwerflich, weil sie die Angt der InteressentInnen schürten, von wegen – du musst das unbdingt bis morgen Abend kaufen, weil sonst schlittert du in eine tiefe Krise – also nicht wortwörtlich – aber so in die Richtung.

Zugegeben, so eine Vorgehensweise finde ich abstoßend – bei derartigen Berufsgruppen. Auf der anderen Seite brachte es mich auf die Idee, dann meine energetischen Angebote teilweise auch so zu vermarkten – wo es nur im Inhalte – um Content geht – möglicherweise dann verbunden mit realen LiveCalls und/oder Webinaren für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: