Virales Marketing

Der Virus verbreitet sich 😉

Virales Marketing ist das gezielte Auslösen von Mundpropaganda – und das möglichst noch mit Methoden, welche „den Rahmen sprengen“ – oder, wie Arnold Scharzenegger sagte „Brich alle Regeln – nicht die Gesetze – aber die Regeln, welche dir die Gesellschaft vorgibt.“

Du erinnerst dich?

Anders gesagt, wenn du es schaffst, dass die anderen nicht nur über dich reden – sondern auch noch deine Inhalte teilen – zB eben auf Facebook – dann hast du schon ein grosses Zwischenziel erreicht. Noch mächtiger wird dieses Werkzeug, wenn es zum Selbstläufer wird – im positiven Sinn.

Manchmal hilft auch ein sogenannter Shitstorm etwas – es heißt ja, auch Negativwerbung ist manchmal zielführend – du musst dich – und deine Produkte – ins rechte Licht setzen – und ins Gespräch bringen.

Es gibt 5 Säulen im Viralen Marketing, welche in genau der Reihenfolge zu einem erfolg.reichen Schachzug führen:

  1. Strategie erstellen
  2. Inhalte für die Strategie erzeugen
  3. Organisation, wie die Botschaft gestreut werden soll
  4. Streuen und Viral Marketing Management
  5. Analyse und Beobachtung

Es gibt einige Videos auf Youtube, wo anschaulich demonstriert wird, wie Virales Marketing umgesetzt werden kann – lass dich inspirieren – kopier nichts – aber nimm dir das heraus, was für dich umsetzbar ist – und kreiere deinen eigenen Virus, der die Menschen dazu inspiriert, deine Idee weiter zu verbreiten.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s