Warum ich keine Newsletter mehr schreibe

Eins vorweg – ich finde die ganzen „neuen“ MarketerInnen einfach nur nervig – jene, welche nicht mal ansatzweise wissen, warum sie tun, was sie tun – und fleißig all das nachplappern, was ihnen irgend wer gesagt hat, der sich selbst als unwiderstehliche/n ExpertIn bezeichnet.

Gilt auch für viele (Pseudo)Coaches und WebDesignerInnen – auch teilweise CopyWriterInnen, die großteils so heißen, weil sie einfach KI-Texte kopieren – also nicht alle – aber viele – vor allem jene, die ständig auf Facebook rum hängen und glauben, noch irgend wen hinterm Ofen hervor locken.

Ok – ja – tun sie – jene, die noch blonder sind als sie selbst – und auf hohle Phrasen anspringen – weil sie noch immer hoffen, dass sie irgend wann mal echt reich und berühmt werden könnten – wenn sie nur dran glauben würden – und sichs visualisieren würden, was sie gerne hätten, wenn irgendwann das ChristKind kommt – achja – morgen – und ihnen diesen Reichtum unter den Baum legt.

Oftmals sind das Menschen, die im realen Leben bisher nichts auf die Reihe bekommen haben – und jetzt allen Versprechungen glauben, die ihnen irgend wer erzählt, der/die/das auf Social Media behauptet, dass er/sie/es über Nacht reich werden kann – ohne irgendwas dafür tun zu müssen – naja, außer Visualisieren, damit sich alles manifestiert, was man sich wünscht.

Und oftmals kommt da eben auch das Schlagwort zum tragen, dass der Erfolg in der Liste liegen würde – und darum schreiben sie 3x wöchentlich einen „Newsletter“ der eigentlich nur aus irgendwelchen dubiosen Angeboten besteht, die von anderen stammen, die selbst schon auf so etwas angesprungen und darauf rein gefallen sind.

Es gab Zeiten, in denen Network Marketing mit Schneeballsystemen in Verbindung gebracht wurden – was sie oftmals nicht waren – aber das, was da heutzutage ab geht ist genau das – Scams in der x.ten Generation – also die Kopien von Kopien von Kopien – von irgend etwas, was für irgend wem mal wirklich funktioniert hat – im Original – aber durch die bekannte Stille Post ist es eben in der 5. Generation nur mehr Scam ohne nix.

Kommen wir zu dem, warum ich mit eMail Marketing aufhöre

Als ich 2019 mit meinem neuen Business begann, suchte ich nach einer Software für eMail Marketing – und wurde bei Builderall fündig. Ich entschied mich dafür sowohl aufgrund des Preis/LeistungsVerhältnisses – als auch wegen Spielereien wie MockUp Studio und der Möglichkeit, Online Magazine zu erstellen – aber vor allem auch, weil es dort auch ein integriertes eLearning gibt.

Irgendwann arbeitete ich mich auch in den Webseiten Baukasten ein – und kündigte per Ende 2022 auch meinen Reseller WebSpace – und löschte all meine alten Seiten. Ich war einfach zufrieden mit all dem, was mir Builderall bot – bis Mitte 2024.

Da wurde dann die Sunset Policy verpflichtend eingeführt – also wir hatten keine Chance, da irgend etwas dagegen zu tun. Und anders als bei allen europäischen Anbietern wars nicht nur optional, sondern es wurde einfach grundsätzlich und generell eingeführt, was für mich persönlich bedeutet, dass mir von damals – konkret am 14.6.

über 900 Kontakte unterdrückt = blockiert wurden – inzwischen sind es bereits fast 1000 von knappen 1200 – nachdem kein weiterer Newsletter raus ging, werden die unterdrückten eben immer mehr – und das Verhältnis immer unerträglicher.

Ich hatte auch direkt den CEO von Builderall angeschrieben, weil unsere damalige Kontaktperson spielte das Problem ständig runter – und ich gehe davon aus, sie hat es auch gar nicht kommuniziert – weil sie es auch gar nicht verstanden hat.

Achja – übrigens – die deutschsprachige Community existiert quasi nicht mehr – sie wurde offiziell aufgelöst – die beiden Admins in den Facebook Gruppen wurden ihrer Ämter enthoben – die beiden noch verbliebenen Mods wurschteln seither allein weiter – aber direkten Kontakt zu den Amis gibt es nicht mehr.

Was ist jetzt überhaupt diese Sunset Policy? Ich hatte es schon mal beschrieben unter

Doch kommen wir zu den EntScheidungen, die daraus resultierten – eins war klar, das bringt mir persönlich nichts, wenn ich nicht dann Newsletter schreiben kann, wann ich will. Also die automatisch hinterlegten AutoResponderSequenzen laufen noch immer einwandfrei – aber das wars dann auch schon.

Naja, für alle, die es nicht wissen – ich habe unzählige Seiten gebaut in den letzten 5 Jahren – Mitte 2024 hab ich jetzt mal gar nichts Neues mehr getan – und habe auch als Mod aus den Gruppen abgedankt. Gleichzeitig hab ich mir diesmal auch schon zur Jahresmitte meine Statistiken angeschaut und fest gestellt, dass die Neueintragungen stark rückläufig waren.

Die nächste Überlegung war – zumindest einen Teil meiner Seiten zu anderen Anbietern zu übersiedeln – aber das hätte mir bei den jeweils kleinsten Paketen trotzdem mehr gekostet als es jetzt tut. Und ich hab mir nochmal detailliert angeschaut, woher meine KundInnen letztendlich wirklich kommen – und das war eigentlich selten das Freebie und die Liste.

Eigentlich ist es bei mir sogar umgekehrt – meine KundInnen kommen

Also meine KundInnen finden mich, bzw. meine BlogBeiträge über Google – oder eben direkt auf YouTube – und die meisten haben sich erst danach das kostenlose eBook geholt. An diesem Stand beschloss ich, einfach das eMail Marketing komplett neu zu überdenken, weil ich hab ja sowieso noch meine

WordPress Blogs

Viele checken gar nicht den Unterschied zwischen meinen Seiten und dem Blog – und die Zugriffe auf den Webseiten außerhalb der Blogs gingen auch immer mehr zurück – also beschloss ich, sie nicht neu zu machen, sondern einfach zu löschen – und nur mehr den/die Blog(s) weiter zu führen.

Wenn jemand einen Blog abonniert, wird er/sie/es bei jedem neuen Eintrag per eMail verständigt – und viele gehen sowieso davon aus, dass dies (m)ein Newsletter ist. Da es (fast) jede Woche einen neuen BlogBeitrag gibt, wäre dies sowieso wie ein „Newsletter“ pro Woche.

Ja – stimmt – dann hab ich selbst keine Adressen mehr – aber ich brauch sie eigentlich auch gar nicht – weil die, die auf eine derartige Verständigung antworten, schreiben dann sowieso mich direkt an, bzw. bekomme ich eine Kopie des jeweiligen Kommentars per eMail.

YouTube Videos

Auch hier gibt es (fast) jede Woche ein neues Video – und die AbonnentInnen werden davon verständigt – wäre also ein zweiter Newsletter pro Woche, für all die 1,2K+ AbonnentInnen, die auch den Blog abonniert haben.

Es kann also jede/r frei entscheiden, ob und wie viele „Newsletter“ er/sie/es bekommt – und ich brauch auch keinen zusätzlichen verfassen.

Also hab ich beschlossen, auf das eigene eMail Marketing komplett zu verzichten – weil ich hab sowieso kein Produkt – besser gesagt, keine Dienstleistung, welche die große Masse anspricht – und ich hab auch nicht vor, da irgend wem irgend was einreden zu wollen.

Ich biete meine Angebote weiterhin über meine Blogs an – und verlinke sie auch in den Beschreibungen der jeweiligen Videos.

Facebook Gruppe

Auch da gibt es „gemischtes Publikum“ – also manche kommen vom Blog oder YouTube – manche finden mich auch direkt auf Facebook – oder über andere Gruppen, in denen ich mich rum treibe – immer wieder etwas zu Human Design schreibe – und auch meine Angebote verlinke.

Aber wirkliche KundInnen kommen daraus auch nicht – also keine neuen – auch da läuft es eher umgekehrt – dass KundInnen nach einem Call dann auch in die Facebook Gruppe kommen – um über Neuerungen informiert zu werden – oder auch mal zwischendurch eine Frage zu stellen.

Und was ist jetzt mit Builderall?

Naja, da bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich bei Builderall jetzt komplett aussteige – wobei, das Einzige was mich jetzt seit einem halben Jahr davon abhält ist das eLearning. Ich hab zwar alles, was ich damit schon gemacht hatte, einfach eingestampft – aber falls ich nochmal was machen will, bin ich mit dem Gesamtpaket und „meinem“ Preis noch immer günstiger als alle Alternativen.

Mittlerweile habe ich das Freebie ent.sorgt – und damit auch das eMail Marketing – ich hab mich von meinen AbonnentInnen – auch den unterdrückten – verabschiedet – und einige der SubDoamins getrennt und die entsprechenden Seiten gelöscht.

Jetzt mach ich mal xMas Pause – und dann schau ich weiter – die Videos zum xMas Special sind alle gedreht und hochgeladen – und für die tägliche Veröffentlichung bis inkl. 5.1.2025 vorgeplant.

Image by Tumisu from Pixabay


Hinterlasse einen Kommentar