Deine Präsenz in Facebook Gruppen

Ich bin ja seit Anfang Februar Admin in einer der großen Gruppen zum Thema – UnternehmerInnen Treffpunkt – und da haben wir 3 Fragen, ohne deren – aus unserer Sicht sinnvolle – Beantwortung wir niemanden frei schalten.

Nochmal ganz dezitiert dazu geschrieben – die Gruppe heißt – UnternehmerInnen Treffpunkt – und die Beschreibung der Gruppe beginnt mit:

Herzlich willkommen!

Du bist Selbstständig, EPU, KMU, erfahrene Unternehmerin oder erfahrener Unternehmer, oder du möchtest es werden?

Du möchtest in der Gruppe kommentieren, Fragen stellen, dich vorstellen oder Werbung posten?

Dazu ist eine Freischaltung durch die Admins erforderlich!

Wir haben 3 Kriterien für die Freischaltung in der Gruppe:

✅ Profilbild oder Logo, damit andere Mitglieder dich leicht erkennen können

✅ du schreibst uns kurz was du dir von der Gruppe erwartest

✅ ein Hinweis über deine berufliche Tätigkeit ist in deinem Profil ersichtlich

Anders gesagt, kein Profilbild, keine öffentlichen Infos über dich = KEINE Teilnahme in der Gruppe möglich.

NUR mitlesen geht immer – wir sind eine öffentliche Gruppe

Eine der Fragen lautet

Ist deine Homepage, deine Facebook Seite oder ein sonstiger Hinweis auf dein Business in deinem Profil, mit dem du der Gruppe beitreten möchtest, ersichtlich?

Und was mir persönlich immer wieder auffällt ist, dass dann da oftmals kein einfaches und schlichtes „JA“ kommt – sondern Rundumgeschwafel, warum man keinen Hinweis auf das Business in dem Profil hat, mit dem man beitritt.

Wohlgemerkt – wenn ich mit meinem privaten Profil in eine BusinessGruppe eintrete, sollte ich eigentlich davon ausgehen, dass mich Menschen auch irgendwie finden und erreichen können sollten, wenn sie Interesse an irgend etwas haben, was ich zu bieten habe.

Warum sonst sollte ich grad in eine UnternehmerInnen Gruppe gehen?

Wenn ich als Business nicht gefunden werden will?

Man kann auch als Seite beitreten – naja, nur, wenn mans schafft, die 3 Fragen zu beantworten – und die Gruppenregeln zu bestätigen 😉 Weil die, die es nicht schaffen, werden auch nicht frei geschalten – steht aber auch in der Gruppenbeschreibung.

Aber genau das ist der Punkt, auf den ich hier etwas näher eingehen möchte.

Warum tritt jemand einer öffentlichen Gruppe für – Selbstständige, EPUs, KMUs, erfahrene Unternehmerinnen oder erfahrener Unternehmer, oder jenen, die es werden möchten – wenn man dann dort inkognito sein will?

Also ich erinnere mich da an einen WebDesign Auftrag, der eine HomePage wollte, die niemand über Google finden kann – ist – meiner Meinung nach – ähnlich pervers, als in eine UnternehmerInnen Gruppe zu gehen, um inkognito zu bleiben.

Nein – niemand muss am privaten Profil Werbung für ihr/ein Business zu machen – aber bitte – ein einfacher Link – oder eine Beschreibung, was man macht – sollte doch bitte für Alle möglich sein – die ein Business haben – egal, wie klein oder groß dieses ist.

Warum muss sich wer zieren, der ein seriöses Business betreibt – dies auch nennen zu können?

Wenn du weißt, was ich meine.

Ich hatte schon mal im März einen entsprechenden Beitrag verfasst

Facebook Gruppen

aber es werden immer mehr, die einfach keine Ahnung einer Idee haben, wie sie – mit einfachen und kostenlosen – Mitteln ihre Sichtbarkeit erhöhen können.

Noch witziger als keinen Hinweis auf das Business ist, wenn solche Menschen dann noch herum labbern, dass sie zu wenig sichtbar sind – dass ihre Social Media Aktivitäten nicht greifen – naja, klar, was sonst?

Also – wie geht’s „richtig“?

Der erste Schritt – wähle

Professional Profil

aus = gehe auf dein Profil – und klicke dann unterhalb des Titelbildes – und oberhalb des eigentlichen Feeds – auf die 3 Punkte – dort kannst du den Professional Modus auswählen.

Wenn du ihn später wieder ausschalten möchtest, kannst du das auch dort 😉

Hier mal meine Profilseite = das, was man als erstes sieht, wenn man meinen Namen anklickt – und nein – es muss nicht so ausführlich sein wie bei mir – aber alle drei Punkte sollten mit aussagekräftigen Details hinterlegt sein:

Bio bearbeiten

Hier passt dein Slogan – oder Elevator Pitch – oder was auch immer dir wichtig ist, deinen BesucherInnen mit zu teilen – es können auch Links gesetzt werden.

Details bearbeiten

Hier ist als Erstes wichtig, die Kategorie zu verändern, weil die wird standardmäßig als

Digital Creator

angelegt – und daran erkennt man am ersten Blick, dass die jeweilige Person eigentlich keine Ahnung hat, was sie tut von daher

ÄNDERE DIE KATEGORIE

Klicke dafür zuerst mal auf

Details bearbeiten – dann scrolle ganz runter – und klicke auf den Stift – dort kannst du dann bis zu 3 Kategorien auswählen. Du solltest nicht unbedingt – Person des öffentlichen Lebens – auswählen, weil das war der ursprüngliche Standardtext, der bei allen aufgeschienen ist, die das Professional Profil ausgewählt hatten.

Fixierter Beitrag

Das ist ganz einfach – entweder schreibst du einen neuen eigenen Vorstellungsbeitrag – und fixierst diesen dann, indem du beim Beitrag dann rechts auf die drei Punkte klickst – und die erste Möglichkeit auswählst = Beitrag fixieren ==>

Oftmals kommt bei der Verweigerung, das eigene Business im privaten Profil zu verlinken, die Aussage, man wolle Familie und Freunde und Bekannte nicht belästigen und/oder verärgern – ich behaupte mal – wer die Umsetzung dieser kleinen Tipps als Belästigung empfindet, sollte seine/ihre Anwesenheit auf Facebook grundsätzlich und generell hinterfragen *ggg*


Hinterlasse einen Kommentar