Admin Assist in Facebook Gruppen

Nachdem mir letztens wer erklären wollte, wie toll dieser Admin Assist doch sei – aber eben das, was ich suchte – nicht kann – dacht ich, mach mal nen Beitrag über ihn – und persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Einstellungen 😉

Die heutigen Thematiken:

  • Übersicht
  • tägliche Zusammenfassung
  • Automatische Beiträge erstellen

Hier vorweg mal die

Übersicht

Grundsätzlich sei gesagt, der Admin Assist erleichtert Admins von Facebook Gruppen die Arbeit – und ist auch nur für die Admins zu sehen. ModeratorInnen können nichts verändern – bekommen ihn auch nicht angezeigt 😉

Wobei die jeweilige Anzeige abhängig davon ist, welche Features wir ausgewählt haben – also z.B auch die ChatEinstellungen, die wir in keiner der Gruppen haben, in denen ich Admin bin:

Beispiele von Zusammenfassungen

In nachstehendem Bild siehst du die Zusammenfassungen von zweien meiner Gruppen, in denen ich Admin bin – nur damit du den Unterschied siehst, der einen Unterschied macht – und wie unterschiedlich auch diese täglichen Zusammenfassungen aussehen können:

Automatische Beiträge erstellen

Hier gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, automatische Beiträge zu erstellen:

  • automatischer Willkommensbeitrag, nachdem eine bestimmte Anzahl neuer Mitglieder beigetreten sind
  • automatischer Begrüssungsbeitrag zu jeweils einem bestimmten Zeitpunkt

Nachstehend die Unterschiede, die einen Unterschied machen – und die möglichen Einstellungen:

Willkommensbeitrag veröffentlichen:

Dieser Beitrag wird immer automatisch in der Gruppe gepostet – also entweder, wenn eine bestimmte Anzahl neuer Mitglieder beigetreten ist – oder z.B. einmal im Monat – oder wie auch immer.

Wir haben diese Beiträge in keiner der Gruppen eingestellt, in denen ich Administratorin oder Moderatorin bin – ich persönlich finde die viel zu unpersönlich.

Bestimmte Anzahl von Beitritten

Hier können wir automatische Begrüßungsbeiträge vorbereiten, wenn wir neue Mitglieder offiziell in der Gruppe begrüßen wollen. In den von mir verwalteten Gruppen haben wirs nicht eingestellt – in der öffentlichen Gruppe wärs einigen unangenehm – und in den kleineren Gruppen kommen nicht so viele neue Mitglieder rein, dass es Sinn machen würde.

Das sind die Beiträge, die dann eben immer

  • entweder immer dann, wenn eine neue Anzahl von neuen Mitgliedern erreicht ist
  • oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. immer am Montag = 1x pro Woche

automatisch gepostet werden, sobald die Kriterien erfüllt sind.

Ich persönlich mag es nicht, daher will ichs auch niemanden aufzwingen, sich da jetzt irgendwie „vor den Vorhang“ geholt zu werden. Es gibt in allen Gruppen die Möglichkeit, sich vor zu stellen – wenn das wer tut, begrüße ich ihn/sie gerne auch – aber Zwangsbeglückungen sind nicht so meins 😉

Sich wiederholender Zeitplan

personalisierten Beitrag veröffentlichen:

Hier überleg(t)e ich – in der großen Gruppe – die monatliche Erinnerung an die Gruppenregeln zu posten – bzw. eben immer die Ankündigung, dass Marketingtage sind – oder eben wieder aus sind 😉

Wobei ichs gleich auch ausprobiert habe – schaun ma mal, obs funktioniert 😉

Und ich hab jetzt auch in „meiner“ Gruppe noch so eine automatische Regelung getroffen – nämlich alle Geburtstagskinder extra hervor zu heben – nachstehend die Einstellungen – da kann man auch den Hintergrund ver.ändern – und die Häufigkeit einstellen:

Und wenn ich schon am herum spielen bin, hab ich auch gleich noch nen Freitagspost für meine Gruppe erstellt – auch hier können wir den Hintergrund ver.ändern:

Nächste Woche gibt es dann einige Infos zu – Anfragen verwalten


Hinterlasse einen Kommentar