Jetzt neu für Senioren in …..

Irgendwie stressen sie mich grad. Ich gestehe, war irgendwie mit ein Grund, warum ich überhaupt auf die Idee kam, dass ich wieder zu meinen Wurzeln zurück kehre – siehe

Fensterln für Anfänger

Da gibt es die eine Firma, die grad wieder nachhaltig Ads schaltet für ihre Angebote von Computerkursen speziell für Senioren. Was ja an und für sich kein Thema wäre, würde ich die Vorgehensweise dieser Firma nicht noch von früher kennen.

Und das ist etwas, was so gar nicht geht – aus meiner Sicht – weils eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, was ich als seriös empfinde.

Konkret geht es um Schulungen – „in ihrer Nähe“ – ich geb zu, ich weiß nicht, wie es heute ist – damals, als ich näheren Kontakt mit denen hatte, waren die „Schulungen“ meist in einem Extrazimmer eines Lokal – und die Teilnehmer bekamen Laptops – natürlich kostenpflichtig – für die Dauer der Schulung zur Verfügung gestellt – mit der Option, die danach auch kaufen zu können.

So weit – auch noch gut – aber – der Verkauf der Kurse – und allem, was dann noch dran hängt – erfolgt durch echt aufdringliche Keiler – und das ist auch heute noch so – immerhin wurden sie mir wieder in Erinnerung gerufen, weil mich eine ihrer Ladies angerufen hatte, ob ich nicht daran interessiert sei, weil wieder so ein Kurs in meiner Heimatgemeinde startet.

Mein – nein, danke – hat sie schlichtweg übergangen und wollte mir die Vorzüge erklären, die ich dadurch hätte, dass ich mich endlich im Dschungel des Internets zurecht finde – ich habs mir mal wieder angehört – hab sie ausreden lassen – weil, wenn sie mein NEIN nicht akzeptiert, dann soll sie doch ihr auswendig gelerntes Skript ruhig mal wieder runter beten – ich hatte auf Lautsprecher geschalten und mit dem weiter gemacht, was ich grad machte 😉

Eigentlich hat sie es erst dann kapiert, als ich ihr sagte, sie solle ihrer Chefin – hatte sie am Telefon namentlich genannt – liebe Grüße ausrichten – ich will nicht nur nicht für sie arbeiten – sondern ganz sicher auch nicht an einem ihrer Kurse teilnehmen.

Aus meiner Sicht unseriös erkennt man auch schon daran, dass keine Preise auf der HomePage stehen – und unbedingt eine TelefonNummer angegeben werden muss, wenn man eine KontaktAnfrage schickt – damit eben eine/r ihrer Keiler – oder heutzutage nennt man sie ja – Closer – dann eben zum Schuss kommt – ach nö – den Abschluss machen kann, indem sie so lange auf einen einreden, bis man sich anmeldet.

Wobei meist kommt ja vorher schon der Anruf, bei dem man überredet werden soll, unbedingt diesen Kurs brauchen zu müssen, um irgendwas im Internet tun zu können. Und nein, sie lassen nicht locker – egal, ob man – NEIN – sagt oder nicht – weil das ist etwas, was man unbedingt braucht.

Achja, damals lagen die Preise für solche SchnickSchnackVeranstaltungen im 4-stelligen Bereich – nur zur Info – entsprechende Kurse im WIFI kosten grad mal € 360,00 – und werden von echten TrainerInnen abgehalten.

Nehmen wir noch den Aufbaukurs dazu, sind das noch zusätzliche € 470.00 – damit wären wir dann noch immer nicht 4-stellig – beide Kurse zusammen kosten also nicht mal die Hälfte dessen, was dieser andere Anbieter verlangt.

Was mich an deren Kursen – also nicht denen vom WIFI – am meisten stört ist, dass es fast so etwas wie Schulveranstaltungen sind – mit ständigen Wiederholungen und so ne Art „Prüfungen“ – also zu Beginn jeder Doppelstunde werden die Kenntnisse abgefragt, ob die Teilnehmer eh brav geübt haben – fallweise auch Teilnehmer blos gestellt, wenn sie die „Hausaufgaben“ nicht erledigt haben.

Und die TrainerInnen bekommen Kopfgeld für alle, die sich für FolgeKurse anmelden – sind also auch dazu angehalten, die TeilnehmerInnen permanent dazu zu veranlassen, noch mehr zu kaufen – sich noch mehr zu verpflichten – auch, wenn sie das weder wollen noch brauchen.

Woher ich das weiß?

Weil ich mich vor über 10 Jahren da mal selbst beworben hatte – aber nachdem ich 2x bei derartigen Veranstaltungen dabei war, hab ich für mich beschlossen – das ist nicht meine Welt – da suche ich lieber weiter, als mich auf das Niveau herab zu lassen, Leute ab zu zocken.

Und das ist auch der Grund, warum ich meinen Online Kurs aktuell voran treiben – damit die, die es wirklich brauchen – auch die Chance haben, das Wissen zu einem ehrlichen Preis zu bekommen – und ohne den Druck, sich da jetzt voll rein knien zu müssen – und unverschämt viel Geld für etwas aus zu geben, was ihnen im Endeffekt nicht wirklich was bringt.

Vielleicht sollte ich auch noch dazu schreiben, dass ich jahrelang fürs WIFI NÖ eben diese EinsteigerKurse durchgeführt habe – also wirklich auch die inhaltlichen Unterschiede kenne. Wir waren immer bemüht, unseren TeilnehmerInnen die Programme schmackhaft zu machen – sie nicht zu irgend etwas zu überreden – sondern ihnen echten und ehrlichen Mehrwert zu liefern.

In diese Sinne – entweder wartest du auf meinen Online DIY Kurs – oder buchst dir den nächsten Kurs im WIFI – aber überleg bitte mehrmals, ob du dich auf dubiose Geschäfte von KeilerInnen einlässt.


Hinterlasse einen Kommentar